80er Musik-Quiz: Weißt du alles über die Musik dieser Jahre? Mach den Test!

80s Music Quiz: Teste dein Wissen über die Songs und Künstler der legendären 80er Jahre. Stell dich selbst auf die Probe!

Die Musik der 80er Jahre ist so etwas wie ein Fundament der modernen Musik. Nicht nur, weil die Geschichte im Grunde immer die Wurzel ist, aus der die Musik der Zukunft geboren wird, sondern weil die revolutionären Ideen, die die Geburt des Hip-Hop-Genres oder des New Wave ermöglichten, in diesen Jahren zu finden sind. In diesem Jahrzehnt begann auch der Aufstieg von Michael Jackson, der dank zweier aufeinanderfolgender Alben, die in dieser Zeit veröffentlicht wurden, nicht umsonst als "King of Pop" bezeichnet wird. Zur gleichen Zeit begann auch die Karriere der vielleicht bekanntesten Künstlerin der Welt, Madonna. Kurz gesagt, eine blühende Zeit für Musikfans. Musikvideos auf MTV waren das neue Ding, aber Kassetten und das Radio waren immer noch die wahren Stars. Auf die besten Songs wurde immer wieder gewartet, und wenn das Warten endlich vorbei war und sie im Radio gespielt wurden, ging das Rennen los, um sie aufzunehmen, wobei immer darauf geachtet wurde, dass diese kostbaren Bänder, so empfindlich sie auch waren, nicht kaputt gingen. Musik war in jenen Jahren zum perfekten Ausdruck des Seins geworden, es gab so viele Genres, dass endlich jeder das Gefühl haben konnte, zu etwas zu gehören. Je nachdem, was man hörte, kleidete man sich auf eine bestimmte Weise, um sich selbst zu behaupten. Ein Beispiel? Wenn du auf The Cure stehst, dann würde dein Stil die sogenannte "dunkle Stimmung" ausstrahlen: dunkle Farben, verschmierter Lippenstift und widerspenstiges Haar. Warst du eher ein Pop-Typ und Madonna war deine Religion? Dann war das Richtige für dich eine Garderobe, die auf Spitze basiert. Jedes Konzert und jedes Festival wurde wirklich gelebt und die Musik machte alle verrückt. Manche Leute hatten sogar Rituale vor einem Konzert, als ob dies absolut wichtig für sie wäre, als ob Musik ihr Leben wäre, und vielleicht war es das auch wirklich.