90er-Jahre-Musik-Quiz: Weißt du alles über die Musik aus dieser Zeit? Mach den Test!

1990er Musik-Quiz: Teste dein Wissen über die verschiedenen Musikgenres und Künstler der 1990er Jahre. Stell dich selbst auf die Probe!

Die 1990er Jahre waren in vielerlei Hinsicht eigenartig. Eine ganze Generation begann um ihre Zukunft zu fürchten und fühlte sich von den vergangenen Generationen wenig verstanden, und das drückte sich auch in der Musik aus. Die erste Hälfte der 1990er Jahre war die Geburtsstunde des Grunge, eines alternativen Rockgenres, das seinen Ursprung in Amerika hat und dessen Aufstieg fast so schnell verlief wie sein Abstieg, der auf den frühen Tod von Kurt Cobain, dem Anführer der Gründungsband des Genres, zurückzuführen ist. Der Nu Metal wiederum begann, an Bedeutung zu gewinnen. Er ist ein hybrides Musikgenre, das Metal und andere Musikrichtungen wie Hip Hop, Industrial Metal oder Funk mischt. Dieses Subgenre wurde besonders im Westen populär, wo zu Beginn des nächsten Jahrhunderts neue Bands wie Linkin Park entdeckt wurden. Gleichzeitig kam es in den letzten Jahren des 20. Jahrhunderts zur Ausbreitung des Punks oder Pop-Punks, unter denen Green Day, Blink-182 und Offspring zu nennen sind, was dem ganzen Genre ein neues und fruchtbareres Leben bescherte. Die 1990er Jahre markierten also einen klaren Bruch mit dem vorangegangenen Jahrzehnt, der auch durch den Tod von Freddie Mercury im Jahr 1991 unterstrichen wurde und somit einer alternativen Musik Platz machte, die sich mit anderen Themen auseinandersetzte und nicht mehr dazu diente, Drogenmissbrauch oder Sucht zu verstecken. Es ist kein Zufall, dass viele Künstler dieser Zeit aufgrund ihrer eigenen Exzesse einen frühen Tod fanden. Ein Beispiel? Whitney Houston, die wunderschöne Sängerin, die erst 1992 dem Publikum eine unvergessliche Version von I Will Always Love You schenkte, wird innerhalb von zwanzig Jahren durch den ständigen Konsum verschiedener Drogen zermalmt werden. Diese Jahre sind genau das: ein schnelles und dramatisches Leben, aber ein wirkliches Leben.