Quiz zur antiken griechischen Geschichte: Überprüfe mit dem Test, wie viel du weißt!

Quiz zur griechischen Geschichte: Hier ist ein Test über das antike Griechenland, die historische Periode, die viele als den Beginn der Zivilisation ansehen! Mach den Test!

Dieses Quiz testet dein Geschichtswissen über die historische Periode des antiken Griechenlands. Griechenland wird als die Wiege der westlichen Zivilisation bezeichnet. Unsere Sprache, unsere Sitten und Gebräuche, die Architektur unserer historischen Städte - all das verdanken wir Griechenland, das für die gesamte westliche Welt ein Lehrmeister und eine Quelle der Inspiration war. Etwa im 10. Jahrhundert v. Chr. ließen sich die Dorer auf der Iberischen Halbinsel nieder, gründeten die ersten städtischen Siedlungen und übernahmen ein Alphabet, das sie von dem phönizischen ableiteten und mit dem sie die ersten schriftlichen Gesetze schrieben. Ab diesem Zeitpunkt begann für die hellenische Welt eine Wachstumsphase, die dazu führte, dass dieses Volk Konzepte entwickelte, die noch heute die Grundlage unserer Gesellschaft bilden. Von allen anderen Städten etablieren sich Sparta und Athen als die mächtigsten. Nach den Perserkriegen treten die beiden Städte in einen Wettstreit. Die beiden Gemeinschaften könnten unterschiedlicher nicht sein: Während Sparta ein Volk von Kriegern war, war Athen ein Volk von Künstlern, Philosophen und Denkern. Es war Athen, das sich durchsetzte und unter der Führung von Perikles (461 bis 429 v. Chr.) zur politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Hauptstadt Griechenlands und der gesamten westlichen Welt wurde. Die Philosophie und die Komödie wurden in Griechenland geboren; die Mythologie und die Epik kannten ihre blühendsten Autoren; die Architektur der Städte und Tempel war ein Vorbild für zukünftige Generationen. Aber Griechenland verdanken wir auch das Konzept, das der von den Völkern der westlichen Welt gewonnenen Freiheit zugrunde liegt: das der Demokratie. In Athen wurde nämlich die erste Form der Demokratie verwirklicht: ein sehr einfaches Wahlsystem im Vergleich zu dem, was wir heute kennen, das aber immer noch auf den Prinzipien der Gleichheit, Gerechtigkeit und Freiheit beruht. Aber wie viel wissen wir wirklich über die Geschichte der alten Griechen? Teste dich mit unserem Quiz!