Harry-Potter-Charaktere-Quiz: Wie gut kennst du sie? Mach den Test!

Harry-Potter-Charaktere-Test: Kennst du alle Geschichten und Wissenswertes über die Potter-Charaktere? Willst du herausfinden, wie viel du weißt? Mach das Quiz!

Dieses Quiz ist speziell den Charakteren der Harry Potter-Saga gewidmet! Rowling hat eine lebendige, atmende magische Welt erschaffen, die durch die vielen Details, die das Setting ausmachen, eine große Faszination ausübt. Von den Schauplätzen bis zu den Zaubersprüchen, von den Zauberstäben bis zu den Abstammungslinien, doch ohne die Charaktere wäre sie wahrscheinlich nicht so erfolgreich gewesen. Natürlich sind all diese Charaktere zunächst von Archetypen abgeleitet, die wir sehr gut kennen, sowohl aus der Sicht der Fantasy-Struktur: Der Auserwählte, der ältere Mentor und der absolute Antagonist ohne einen Schimmer von Güte, als auch aus der Sicht der spezifischen Konnotationen. Ron ist der Sidekick des Protagonisten, Hermine die brillante Schülerin, Neville der Tollpatsch und viele andere. Es gibt im Wesentlichen zwei Verfahren, um diesen Stereotypen Charme zu verleihen: Das erste besteht sicherlich darin, sie sich weiterentwickeln zu lassen, denn je weiter man vom vorgegebenen Kanon abweicht, desto unvorhersehbarer wird die Handlung der Figur. Der andere Schlüsselfaktor ist, sie oft in Frage zu stellen, denn Harry ist zwar der Protagonist der Geschichte und ein positiver Held, aber er ist auch kantig. Diese beiden Schreibprozesse begleiten die Geschichte der Saga und viele der Charaktere. Tatsächlich wird im zweiten Kapitel sogar Hagrid, der freundlichste und liebste Halbriese, den es gibt, in Frage gestellt. Auch er wird in Frage gestellt, da die Erzählung sonst zu vorhersehbar wird. Von Entwicklungen haben wir dagegen schon viele gesehen, von Draco über Harry bis hin zu Snape. Offensichtlich sowohl wegen der Zugänglichkeit als auch weil die Saga für ein sehr junges Publikum konzipiert wurde, entsprechen viele der Pfade dem Kanon, den wir bereits erwähnt haben: Harry bleibt der Auserwählte und der Verteidiger des Guten. Ron ist der vertraute Freund und Hermine die Schülerin, auf die man nicht verzichten kann. Selbst das endgültige Happy End für dieses Trio zeigt, dass die Wege der Charaktere sehr kanonisch sind, ebenso wie der Tod des älteren Mentors (Dumbledore), der die Mission seinem Lieblingsschüler (Harry) überlässt. Dennoch gibt es unter diesen kanonischen Wegen auch solche, die weniger vorhersehbar sind, allen voran der von Draco und Snape.