Die Schöne und das Biest Quiz: Wie gut kennst du den Zeichentrickfilm?

Die Schöne und das Biest Quiz: Mit diesem Test kannst du herausfinden, wie gut du dich an diesen wunderschönen Disney-Zeichentrickfilm erinnerst. Stell dich selbst auf die Probe!

Mit diesem lustigen Die Schöne und das Biest-Quiz kannst du dein Wissen über einen der beliebtesten Disney-Zeichentrickfilme testen! Basierend auf der Kurzgeschichte von Jeanne Marie Leprince de Beaumont geht es in dem audiovisuellen Produkt von 1991 unter der Regie von Gary Trousdale und Kirk Wise um das Zusammentreffen von verschiedenen. In der Kunst, sowohl in der Malerei als auch in der Literatur, ist der Kontrast von Gegensätzen schon immer eine wirksame Wahl gewesen, wenn er gut genutzt wurde. Man denke nur an den Buddy-Movie, den Actionfilm mit zwei Hauptdarstellern, der immer diese Dynamik von Gegensätzen hat, von unterschiedlichen Menschen, die zusammenkommen. Sowohl die literarische Geschichte als auch die beiden darauf basierenden Disney-Filme erzählen zunächst genau das: das Aufeinandertreffen von Gegensätzen. Die Geschichte, die sich mit dem Thema der Prinzenliebe befasst, führt den Zuschauer erneut auf einen Weg, der schon so oft beschritten wurde, vor allem von Disney. In diesem konkreten Fall ist jedoch ein nicht unerheblicher Reifeprozess vorhanden. Wir sprechen davon, dass wir über das ästhetische Erscheinungsbild hinausgehen, denn wenn bis dahin sowohl der Prinz als auch die Geliebte in den Augen des Protagonisten als schön eingestuft wurden, ist der Prinz in diesem Fall ein Monster mit einer gequälten Seele. Dieser war in der Vergangenheit ein grausamer und egoistischer Mensch, aber durch einen Fluch hat er sich in eine Bestie verwandelt. Um den Fluch rückgängig zu machen, muss er trotz seines schrecklichen Aussehens lieben und geliebt werden. Aus diesem Thema zieht der Film eine ganze Reihe von Überlegungen, die in "Der Schein kann trügen" genau zusammengefasst sind. Abgesehen von diesem Aspekt bietet das Werk von 1991 thematisch nicht viel mehr, hat aber eine wahrhaft prächtige Inszenierung und eine hervorragende Musik. Im Vergleich zu anderen Prinzessinnen ist Belle eine Figur, die sich nicht mit magischen Gegnern wie der Meerhexe oder der dunklen Zauberin in Schneewittchen auseinandersetzen muss, sondern mit den Menschen, die sie ihr ganzes Leben lang begleitet haben. Sie ist also eine Prinzessin, die zur Kenntnis nimmt, wie Fremde und Andersartige oberflächlich behandelt werden können, und so eine wichtige Lektion über die Grausamkeiten des Rassismus lernt. Die Schöne und das Biest ist viel mehr als andere Disney-Klassiker, ein Coming-of-Age- und Lehrfilm.