Dinosaurier-Quiz: Bist du ein echter Experte? Mach den Test!

Dinosaurier-Quiz: Teste dein Wissen über die verschiedenen Arten dieser ausgestorbenen Tiere. Mach den Test!

Dinosaurier sind eine Tierart, die in der Obertrias, vor etwa 230 Millionen Jahren, wahrscheinlich in Südamerika, auftauchte. Dinosaurier waren die vorherrschenden Tiere während des Mesozoikums, vor 250 Millionen bis 65 Millionen Jahren. Das Wort Dinosaurier bedeutet "monströse Eidechse" und wurde geprägt, nachdem man erkannt hatte, dass Dinosaurier Reptilien waren. Später wurde jedoch entdeckt, dass Dinosaurier weder Echsen noch Reptilien sind, sondern eine eigene Tiergruppe darstellen. Die Dinosaurier gehören zur Gruppe der Sauropsiden und umfassen etwa 9.000 Arten. Dinosaurier variieren stark in Gewicht und Größe, wobei die kleinsten eine Kinnlänge von einem Meter und die größten etwa 50 Meter lang sind. Außerdem sind einige Dinosaurier zweibeinig, während andere vierbeinig oder halbzweispännig sind. Auch die Ernährung dieser Tiere ändert sich je nach Art: Während einige Fleischfresser sind, sind andere Pflanzenfresser. Bis in die erste Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts galten Dinosaurier als langsam, unintelligent und kaltblütig. Inzwischen hat die Wissenschaft jedoch herausgefunden, dass Dinosaurier aktive Tiere mit einem hohen Stoffwechsel und zahlreichen Anpassungen für soziale Interaktionen waren. Die Dinosaurier sind am Ende des Mesozoikums ausgestorben, aber wie, ist bis heute unklar. Einige Wissenschaftler glauben, dass diese Tiere durch den Einschlag des Asteroiden Chicxulub von der Erde verschwanden. Dessen Einschlag hätte eine Staubdecke um die Erde aufgewirbelt und den Planeten für lange Zeit unbewohnbar gemacht. Andere Wissenschaftler hingegen führen die Ursache des Ereignisses auf intensive vulkanische Aktivitäten in der Dekkan-Region in Westindien zurück, ein Ereignis, das auf der Erde die gleichen Folgen wie der Asteroidenfall gehabt haben könnte.