Disney-Prinzen-Quiz: Kennst du sie alle? Machst du den Test?

Disney Prinzen Quiz: hier ist der Test, mit dem du herausfinden kannst, wie viel du über die wichtigsten männlichen Protagonisten in den Disney-Geschichten weißt. Teste dich selbst!

Mit diesem lustigen Test über Disney Prinzen kannst du dein Wissen über einige der beliebtesten Protagonisten der Disney-Zeichentrickfilme testen! Neben den Disney-Prinzessinnen, von denen in den Filmen am meisten erzählt wird, weil sie die Protagonisten der Erzählung sind, gibt es die Prinzen, die sie begleiten. Auch hier gibt es eine sehr lange Geschichte, in der das männliche Vorbild das des freundlichen und gutaussehenden Prinzen ohne Makel war. Es kann zu Missverständnissen kommen, wie im Fall des Films Die kleine Meerjungfrau, aber der Prinz ist ein Konzentrat aus lauter Tugenden. Es ist auch klar, dass dies so ist, weil hinter der Vorstellung des Archetyps der perfekte Mann steht, der Traummann, bei dem alles perfekt ist. Die erste Figur, die uns in der Disney-Filmografie begegnet, ist die des Prinzen Florian in Schneewittchen und die sieben Zwerge von 1937. In der Geschichte ist er eine völlig leere Figur, wir wissen nichts über ihn, nur dass er Schneewittchen sieht und sich in sie verliebt. Ende der Charakterisierung. Seine Rolle ist jedoch viel wichtiger, denn er ist nicht nur das Liebesinteresse der Protagonistin, sondern er ist derjenige, den die böse Königin ausnutzt, um Schneewittchen dazu zu bringen, den Apfel zu essen. Zusätzlich zu dieser Aufgabe übernimmt Florian die Rolle des deus ex machina. Nachdem er am Anfang in einem sehr kurzen Abschnitt zu sehen ist, taucht Florian erst im Finale wieder auf, um Schneewittchen zu retten. Diese schon in der Vorstellung sehr klischeehafte Figur wird in späteren Filmen genau wiederverwendet, mit dem einen Unterschied, dass er das Böse aktiv bekämpft und nicht passiv wie Florian. Prinz Eric aus Die kleine Meerjungfrau ist das perfekte Beispiel. Obwohl er einen weitaus größeren Raum einnimmt als der Prinz in Schneewittchen, wird er als der perfekte Mann behandelt. Der einzige Unterschied zwischen Florian und Eric ist also die Leinwandzeit im Film und die aktive Teilnahme am Kampf gegen die Quellen des Bösen. Ein Prinz, der weit von den Stereotypen der Disney-Filmografie entfernt ist, ist dagegen Flynn in Rapunzel, der erst durch seine Vereinigung mit Rapunzel zum Prinzen wurde. Seine Charakterisierung überzieht ihn mit Nervosität und lässt ihn eher wie einen Menschen aussehen, den man wirklich liebt, als einen unmöglichen Traumprinzen. Wie andere Klischees gehört auch das Klischee des Märchenprinzen also der Vergangenheit an. Im Disney-Kanon hat sich dieses Konzept verändert und wird sich weiter entwickeln, da es auch die Trends widerspiegelt, die wir im echten Leben verfolgen.