Disney-Prinzessinnen-Quiz: Wie gut kennst du sie?

Disney-Prinzessinnen-Quiz: Hier ist das lustige Quiz über einige der Protagonisten der Disney-Märchen: Finde mit dem Test heraus, wie viel du weißt!

Hier ist das Quiz über Disney-Prinzessinnen: Neben einigen Zeichentrickfiguren wie Mickey Mouse oder Donald Duck sind es vor allem die Prinzessinnen, die eine sehr starke und weit verbreitete kulturelle Symbolik des Disney-Konzerns begründen. Es ist sehr interessant, sie zu analysieren, denn obwohl es 59 Klassiker gibt, sind die königlichen Protagonistinnen nur zwölf. Alle Prinzessinnen sind daher bezeichnend für ihre historische Periode, denn durch diese Modelle der Weiblichkeit können wir verstehen, was sich in der Kultur verändert hat. Schneewittchen (1937) ist ganz und gar das Kind einer historischen Periode, in der Weiblichkeit als häusliches Modell propagiert wurde. So ist die erste Prinzessin eine offenherzige Frau, die sehr gut im häuslichen Dienst ist und von der wahren, einen Liebe träumt. Sie wartet auf ihn, denn die gesellschaftlichen Sitten verbieten es ihr immer noch, sich ihrem Liebsten zu nähern. Aschenputtel (1950) hingegen ist eine Frau, die der Ungerechtigkeit entkommen will, sie träumt definitiv von der wahren Liebe, aber sie ist viel kämpferischer gegenüber ihren Hindernissen als Schneewittchen, das völlig hilflos ist. Mit Aurora, der Protagonistin von "Dornröschen im Wald" (1959), wird kein weiterer Schritt gemacht; es sind erst neun Jahre vergangen und eine komplexere Darstellung der Prinzessin wird noch auf sich warten lassen. Wie Schneewittchen kann auch sie nur von der einzig wahren Liebe gerettet werden: einem Mann. Sie wird auf die feministische Revolution mit Mulan warten müssen, der ersten wirklich facettenreichen Prinzessin mit Wünschen, Ambitionen und mehr, die beiläufig im Liebesinteresse zusammenlaufen. Sie wird von niemandem gerettet, aber sie ist die Heldin, die die drohende Gefahr der Hunnen durch ihre Talente besiegen wird. Wenn mit Mulan die feministische Revolution den Disney-Pfad durchbricht und endlich eine wirklich zeitgemäße Prinzessin bringt, ist Tiana die erste schwarze Vertreterin dieses Strangs in der Analyse. Wenn wir bedenken, dass sich so viele afroamerikanische Mädchen in weißen Prinzessinnen wiedergefunden haben, ist Tiana eine weitere notwendige Revolution. Sie war nicht nur eine großartige Figur, sondern es war auch wichtig, dass selbst ein sehr junges schwarzes Publikum eine Heldin hatte, mit der sie sich auch aus ästhetischer Sicht völlig identifizieren konnten. Einige von ihnen sind nach Meinung einiger Filmkritiker sogar zu fehlgeleiteten Vorbildern geworden, vor allem Ariel. Es ist unmöglich, sich anfangs nicht von einigen von ihnen verzaubern zu lassen, trotz der vielen Einschränkungen, die im Laufe der Zeit deutlich werden.