Disney-Schurken-Quiz: Kennst du sie alle? Mach den Test!

Disney-Schurken-Quiz: hier ist der Test, der dein Wissen über Disney-Schurken testet! Einige Figuren sind sehr berühmt, aber andere kennen nur echte Experten!

Disney-Schurken-Quiz: Glaubst du, du weißt alles über die schurkischsten Figuren im Disney-Universum? Mit diesem Test kannst du es beweisen! Obwohl das Gute in Disney-Geschichten immer triumphiert, hat das Böse so oft eine Darstellung gehabt, die vielleicht sogar noch charismatischer war als sein Gegenstück. Das ist zum Beispiel in Herkules oder Der König der Löwen der Fall, wo Hades und Scar trotz ihrer bösen Absichten sehr charmante Charaktere sind. Vielleicht sogar noch mehr als die positiven Protagonisten. Die Empathie mit dem negativen Charakter, mit dem Bösewicht, ist seit jeher eine Dynamik, die von Analytikern berücksichtigt wird. Letzteres ist zum Beispiel im Gangsterfilm von großer Bedeutung, wo das Publikum Verbrecher, Mörder und Menschen, die schreckliche Dinge tun, anfeuert. Trotzdem wollen wir, dass sie überleben. Sie sind uns wichtig, weil sie oft die Protagonisten in dieser Richtung sind. In Disney-Filmen hingegen ist der Bösewicht zwar eine der Hauptfiguren, aber nie die Hauptperson. Warum also übernimmt diese Dynamik, die im Gegensatz zu den Absichten der Geschichte steht, die Kontrolle über den Zuschauer? Es ist wichtig zu verdeutlichen, wie oft manche Figuren heute viel widerspenstiger sind, wie zum Beispiel Schneewittchen, das bei einem zeitgenössischen Teenager kaum Wurzeln schlägt, weil sie ein Typus von Weiblichkeit ist, der zu weit von unserer historischen Zeit entfernt ist. Stattdessen hat sich die böse Königin ihr Charisma und ihre Grausamkeit bewahrt. Heute, wo wir an ein viel süßeres Disney gewöhnt sind, ist ein so rein bösartiger Charakter wirklich effektiv. Stattdessen ist es manchmal einfach eine Charakterisierung, die mit einem anderen Werk verbunden ist, man denke nur an Der König der Löwen. Scar und die ganze Sache erinnert so sehr an Shakespeares Werk, besonders in den Texten von Hamlet und Macbeth. Diese Stärke, dieser Machthunger, der Scar auszeichnet, und der brutale Mord an Mufasa bilden eine sehr ernste Figur für einen Animationsfilm mit dieser Zielgruppe. Scar, wie auch die Mutterhexe in Die kleine Meerjungfrau, repräsentieren das pure Böse. Sie werden kaum in Gags einbezogen, bei denen sie auch mitmachen, während zum Beispiel Hades ein Bösewicht ist, der sich mit seiner Komik ständig über seine Gegner lustig macht. Er wird oft nicht ernst genommen, doch er versucht zu zeigen, wie böse er ist, und schafft es dennoch, die Leute über seine Lächerlichkeit zum Lachen zu bringen, denn bei seinen Aktionen geht es nie um echte Angst. Es gibt so viele Arten von Disney-Bösewichten, die alle offensichtlich mit dem Ton des Films zusammenhängen. Einige von ihnen schaffen es sogar, beliebter zu werden als der Held, weil sie oft eine größere Komplexität verbergen.