Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Quiz: Kennst du den Film?

Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Quiz: Wie viel weißt du über die Handlung und die Charaktere? Mach den Test!

Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind ist ein Film aus dem Jahr 2016, der auf dem gleichnamigen Roman von J.K. Rowling basiert. Er ist der erste Teil der Phantastische Tierwesen-Reihe und der erste Film, der in der gleichen Welt wie Harry Potter spielt, aber 70 Jahre früher. Der Film spielt in New York City und erzählt die Geschichte des Gelehrten für magische Kreaturen Newt Scamander. Newt war mit der Idee nach New York gereist, dort kurz zu bleiben, um an einer Kundgebung der zauberfeindlichen Sekte der Zweiten Salemianer teilzunehmen, die von Mary Lou Barebone einberufen wurde. Während der Kundgebung verliert Newt jedoch sein Snaso, ein fantastisches Tier, das aus seinem Koffer entwischt. Bei dem Versuch, das Tier zurückzuholen, begibt sich der Zauberer auf eine Verfolgungsjagd, die darin gipfelt, dass er den Koffer versehentlich mit dem Muggel Jacob Kowalski tauscht. Als er nach Hause zurückkehrt, entdeckt Jacob die fantastischen Tiere im Koffer. Der Film erzählt dann von den Wechselfällen des Zauberers Newt in New York City. Bislang ist die Fortsetzung des Films für 2018 geplant, aber J.K. Rowling hat bereits angekündigt, dass die Saga aus fünf Filmen bestehen wird. Der Film basiert auf der 2001 erschienenen Version von J.K. Rowlings Buch, das kein Buch war, sondern ein kleines Büchlein mit einer Liste fantastischer Tiere. Das Drehbuch für den Film ist also ein absolutes Original. Außerdem wurde das Drehbuch von J.K. Rowling selbst geschrieben, und das unterscheidet Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von den Harry Potter-Filmen. Die Tonspur des Films und die Unterspur, die sich auf die eher historische Seite der Jahre konzentriert, sind von großer Qualität. Der Film kommt allerdings etwas langsam daher. Außerdem wurde der Film mit dem Oscar für das beste Kostümdesign ausgezeichnet und ist damit der erste Film, der in der Harry-Potter-Welt spielt und einen Oscar gewonnen hat.