Faschismus-Quiz: Prüfe mit dem Test, wie viel du weißt!

Quiz zum Faschismus: Hier ist das Quiz zum Faschismus! Teste dein Wissen über diese historische Periode: zeige, wie viel du weißt!

Wir haben dieses Quiz über den Faschismus vorbereitet, weil er eine der historischen Perioden ist, die die zeitgenössische Geschichte Italiens geprägt haben. Der Faschismus ist eine politische Bewegung, die 1919 von Benito Mussolini gegründet wurde und sich zwischen 1922 und 1943 zu einem totalitären Regime entwickelte. Von 1922 an wurde der faschistische Staat schnell aufgebaut. Mussolini und seine Partei hatten große Unterstützung von Liberalen und Katholiken, aber vor allem hatte er die des Königs, der in ihm den richtigen Mann sah, um "Ordnung ins Land zu bringen." Bei den Wahlen von 1924 erhielt die Wahlliste der Faschisten 65 Prozent der italienischen Stimmen. Giacomo Matteotti wird, nachdem er Unregelmäßigkeiten bei den Wahlen aufgedeckt hat, entführt und ermordet. Ein paar Monate später wird Mussolini in einer Rede vor der Kammer die Verantwortung für dieses Verbrechen und auch für andere Ereignisse im Land übernehmen. Damit beginnt die Umwandlung Italiens in einen faschistischen Staat. Innerhalb eines Jahres wird die Opposition ausgeschaltet, die Regierung ist nicht mehr an eine Vertrauensabstimmung im Parlament gebunden, ein Sondergericht für die Verteidigung des Staates wird eingerichtet und die Bürgermeister der Städte werden nicht mehr gewählt, sondern direkt von der faschistischen Partei ernannt. 1926 wurden Streiks verboten, und bei den Wahlen 1928 konnten die Italienerinnen und Italiener nicht wählen, sondern nur die von der faschistischen Partei vorgeschlagene Liste annehmen oder ablehnen. Die faschistische Diktatur in Italien fuhr bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs fort, jede abweichende Meinung auszuschalten. Aber nicht nur durch die Ausschaltung von Andersdenkenden blieb das faschistische Regime praktisch ungestört an der Macht: Dank Propaganda, paramilitärischer Programme, in die Kinder und Jugendliche einbezogen wurden, und der Unterstützung durch die Krone, die Kirche und die Armee genoss der Faschismus große Zustimmung in der italienischen Bevölkerung. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg war Italien in der Lage, das faschistische Joch abzuschütteln und eine Verfassung zu entwerfen, deren Prinzipien denen entgegengesetzt waren, die der Faschismus in den letzten 20 Jahren idealisiert hatte: Freiheit und Demokratie. Das waren nur ein paar Begriffe, wie sieht es bei dir aus? Wie viel weißt du noch über die Geschichte des Faschismus? Teste dich mit unseren Quizfragen.