Quiz zur Überprüfung der Französischen Revolution: Mach den Test!

Quiz zur Überprüfung der Französischen Revolution: Teste dich selbst und prüfe dein Wissen über dieses Ereignis, das den Lauf der Weltgeschichte verändert hat. Mach den Test!

Dies ist das perfekte Quiz, um dein Wissen über die Ereignisse der Französischen Revolution zu testen. Dank der Testfragen hast du die Möglichkeit, dich selbst zu testen und vielleicht etwas Neues über dieses zentrale Ereignis der Geschichte zu lernen. Vor 1789 befand sich Frankreich in einer großen Finanzkrise. Es herrschte eine große Kluft zwischen dem Lebensstil der Reichen und der Bourgeoisie und dem der Armen, die 96 Prozent der Bevölkerung ausmachten und vom Hungertod bedroht waren. Der Lebensstil von König Ludwig XVI., dessen Hof nicht nur ein Symbol für Prestige, sondern auch ein Zentrum der Unterhaltung war, erregte große Empörung. Im Mai 1789 wurden die Generalstaaten einberufen, in denen die drei Klassen, in die die französische Gesellschaft unterteilt war, vertreten waren: der Adel, der Klerus und der dritte Stand (die Bourgeoisie). Obwohl der dritte Stand die meisten Mitglieder hatte, war es für ihn unmöglich, sich gegen die beiden anderen Stände durchzusetzen, die die gleichen Privilegien hatten. Am 17. Juni trat der Dritte Stand unabhängig voneinander zusammen und gründete die Nationalversammlung. Einige Mitglieder des Klerus und des Adels schlossen sich ihrer Sache an, und am 27. Juni war Ludwig XVI. gezwungen, alle drei Stände in eine neue verfassungsgebende Versammlung aufzunehmen. Aber es waren die Unruhen, die auf den Straßen ausbrachen, die den Unterschied in Frankreich ausmachten: Während die Generalstaaten in Versailles tagten, brachen die ersten Gewaltausbrüche in den Straßen von Paris aus. Diese Vorfälle waren der Auslöser für die Französische Revolution. Auf dem Höhepunkt der Spannungen, am 14. Juli 1789, stürmten die Aufständischen die Bastille, eine Festung, die als Gefängnis diente. Ihr Ziel war es jedoch nicht, die Gefangenen zu befreien, sondern sich mit Waffen und Munition auszustatten. Für viele Gelehrte ist dies das Ereignis, das den Beginn der Revolution markiert. Als das Klima der Spannung das Land erreicht, erheben sich auch die Bauern und Bäuerinnen gegen die Ausbeutung durch die Großgrundbesitzer. Viele Adlige sind gezwungen, aus dem Land zu fliehen, und die verfassungsgebende Versammlung reagiert mit der Abschaffung des Feudalismus. Mit der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte im Jahr 1789 und der Verabschiedung einer Verfassung im Jahr 1791 hört Frankreich auf, eine absolute Monarchie zu sein und wird zu einer konstitutionellen Monarchie. Doch die Ideale von Freiheit und Gleichheit treiben den Wandel weiter voran: Die Monarchie ist nicht mit den neuen Werten der Freiheit vereinbar, und die revolutionären Aufstände hören erst 1792 auf, als die Monarchie abgeschafft und schließlich die Französische Republik ausgerufen wird.