Quiz zur Überprüfung der französischen Literatur: Mach den Test!

Französisches Literatur-Quiz: Teste dein Wissen über Literatur aus Frankreich mit diesem Quizspiel! Mach den Test!

Um die Fragen in unserem Quiz über französische Literatur beantworten zu können, musst du ein echter Liebhaber des Themas sein. Die französische Literatur umfasst alle Werke, die von französischen Autoren oder in französischer Sprache verfasst wurden. Sie ist eine der ältesten Literaturen der westlichen Welt: Die frühesten schriftlichen Aufzeichnungen in dieser Sprache stammen aus dem 9. Jahrhundert zurück. Genauer gesagt wird das erste Werk der französischen Literatur - die Sequenz von St. Eulalia - auf das Jahr 888 datiert. Die Literatur war schon mehr als einmal der Dreh- und Angelpunkt der gesamten europäischen Literatur: Im Mittelalter, mit der höfischen Lyrik Im 17. Jahrhundert, mit der Kodifizierung der Regeln des klassischen Theaters Im 18. Jahrhundert mit der Aufklärung, einer in Frankreich entstandenen Bewegung, die ganz Europa ansteckte und Bewegungen inspirierte, die starke Auswirkungen auf die politische Ordnung Frankreichs und Europas hatten. Die Chanson de Roland ist das bekannteste Gedicht der höfischen Lyrik. Es ist ein episches Gedicht mit einem militärischen Thema, aber mit einem sehr sperrigen religiösen Thema. Das Werk wird nicht nur wegen seines Stils und der strikten Anwendung der Metrik der Endsilben geschätzt, sondern auch wegen seiner lebendigen und anschaulichen Beschreibung von Orten und Personen. Es gilt als ein Meisterwerk der Epik und seine Entstehung wird auf das Jahr 1000 zurückgeführt. Im siebzehnten Jahrhundert wurde Frankreich nach dem Feldzug von König Franz I. in Italien von der italienischen Renaissance angesteckt. Eines der wichtigsten Ergebnisse dieser Zeit ist die Kodifizierung der Regeln des klassischen Theaters und die Gründung der Académie française. Aber die kulturelle Bewegung, die die französische Literatur am meisten kennzeichnet, ist wahrscheinlich die Aufklärung. In den 1700er Jahren (dem Zeitalter der Aufklärung) war Frankreich eine mächtige Nation und sein Kunstgeschmack wurde in ganz Europa bewundert und nachgeahmt. Der Aufklärung liegt ein außerordentliches Vertrauen in die Fähigkeiten des menschlichen Intellekts zugrunde. Göttliche Einflüsse, Aberglaube und Religion verlieren an Bedeutung und technische Innovationen und das Licht der Vernunft werden zu den neuen Triebkräften des Fortschritts. Voltaire, de Balzac, Dumas und Proust gehören zu den bekanntesten französischen Autoren, obwohl der bekannteste französische Autor der Welt sicherlich Victor Hugo für sein Werk Notre Dame de Paris ist. Willst du einen ausführlicheren Überblick über die französische Literatur erhalten? Dann starte unser Quiz!