Draco-Malfoy-Quiz: Wie gut kennst du die Figur?

Test über Draco Malfoy aus Harry Potter: Kennst du dich in Harrys Welt aus? Jetzt kannst du es mit diesem Quiz speziell über Draco Malfoy beweisen! Mach den Test!

Dieses Quiz ist Draco Malfoy aus Harry Potter gewidmet. Er ist Harrys Hauptrivale in der Saga und gleichzeitig sein perfektes Gegenstück. In jeder Hinsicht erweist sich Draco als politischer und gesellschaftlicher Erzfeind, der anfangs ein sehr starkes Erbe hat, das ihn beeinflusst, das ihm aber bald zum Verhängnis wird. Vom ersten Film an spielen sowohl magische als auch politische Rivalitäten eine wichtige Rolle in ihren Auseinandersetzungen, bis Draco eine Rolle bei der Ermordung Dumbledores übernehmen muss, da er aus einer Familie von Todessern stammt. Obwohl er ihn entwaffnen will, findet Draco nicht die Kraft, ihn zu töten, nicht weil er Angst vor einem Angriff von Dumbledore hat, sondern weil Mord eine inakzeptable Handlung ist, die nicht zu ihm gehört. Eine interessante Komponente der Harry-Potter-Saga, die ein echtes englisches Pendant widerspiegelt, ist das Klassendenken. Draco ist nicht nur ein Reinblüter, sondern auch sehr wohlhabend und behandelt vor allem die Weasleys, aber auch die Auserwählte, die mit ihm abhängt, mit einer gewissen Überlegenheit. Ganz klar ein Erbe voller Privilegien, die sich aus dem wirtschaftlichen Status ergeben. Noch einmal die Familie. Was ist mit Dracos politischen Ansichten? Auch hier geht es um das Erbe, denn Harrys Erzfeind wurde von klein auf sehr markant erzogen, was ihn von da an zum Nachdenken brachte. Familienerziehung. Noch einmal. Gesellschaftlich und politisch haben wir seine Verachtung verstanden, aber es gibt auch eine persönliche Rivalität und Neid für Harry. Alle reden von ihm, dem einzigen Überlebenden des mörderischen Anathema, dem Kind, das den vielleicht mächtigsten dunklen Zauberer aller Zeiten besiegt hat. Dieser Neid gehört nicht zur Familie, er wird allein von Draco erzeugt. Ein sehr verständliches Gefühl, wenn wir an den psychischen Druck denken, den der sehr junge Zauberer, gespielt von Tom Felton, ertragen musste. Auf dem Turm wird es ihm jedoch nicht gelingen, Dumbledore zu töten, denn Draco ist ein klassisches Produkt eines schlechten und gefährlichen Erbes, aber er ist nicht böse. Er ist nur ein missverstandener Mensch wie so viele, der die Hilfe genau der Menschen braucht, die er zu verachten lernen musste.