Harry-Potter-Freunde-Quiz: Wie gut kennst du sie? Mach den Test!

Harry-Potter-Freunde-Quiz: Kennst du alle Eigenschaften und Trivialitäten von Harrys Freunden? Jetzt kannst du es beweisen! Mach das Quiz!

Hier ist der Test zu Harry Potters Freunden! In einer so umfangreichen Geschichte wie dem Herrn der Ringe, den Chroniken von Narnia oder eben Harry Potter sind neben den Hauptfiguren auch die Nebenfiguren bemerkenswert wichtig. Oft handelt es sich dabei um die Freunde des Protagonisten, denen aus zwei Gründen viel Platz eingeräumt wird: erstens sicherlich, um den Protagonisten besser zu definieren, und zweitens aus dem Bedürfnis nach Repräsentation. Heutzutage hören wir viel über dieses Wort und es ist sehr wichtig geworden, dass es in den heutigen audiovisuellen Produkten eine vielfältigere Darstellung von heterosexuellen weißen Männern und Frauen gibt. Dieses Bedürfnis interessierte Rowling nicht, als sie die Figuren schrieb, und tatsächlich sind Harrys Freunde ziemlich stereotyp, vor allem in den ersten Filmen, in denen sie nur eine lustige Beilage sind, aber sonst nichts. Neville zum Beispiel wird als trotteliger Junge dargestellt, der von seinen Mitschülern gehänselt wird, aber dank seines guten Herzens und einer zunehmenden Portion Mut schafft er es, aus der Comic-Hülle auszubrechen, die ihm in den ersten Filmen zugewiesen wurde. Luna hingegen ist die Phoebe aus Friends im Harry Potter-Universum, die seltsame und exzentrische Person, die dennoch eine große Seele in sich birgt. Ganz zu schweigen von den beiden anderen Mitgliedern des Trios, Ron und Hermine. Sie sind neben dem Protagonisten die am meisten erzählten, facettenreichsten Charaktere, obwohl auch sie zunächst Archetypen sind. Ron ist der typische Handlanger des Protagonisten, ein aufrichtiger Freund, der nicht sehr helle ist; Hermine hingegen ist der Gelehrte der Gruppe, die brillante Zauberin, die du fragen kannst, wenn du in Schwierigkeiten steckst. Ihr Weg innerhalb der Saga wird voller Entwicklungen sein, um von den Klischees wegzukommen, die wir alle kennen. Ebenso wie der Protagonist hatten auch diese beiden Charaktere ein großes Schicksal und Ruhm, aber dass sie die Freunde des Auserwählten waren, hat ihre Komplexität nicht beeinträchtigt. Wie funktioniert dieser Test bei Harrys Freunden?