Quidditch-Test in Harry Potter: Wie viel weißt du? Mach das Quiz!

Quidditch-Test in Harry Potter: Kennst du die Regeln? Kennst du alle Besonderheiten und Wissenswertes? Dann stell dich auf die Probe! Mach das Quiz!

Hier ist das Quiz zum Quidditchspiel, das in der magischen Welt von Harry Potter so berühmt ist. Wir alle wissen, wie wichtig der Sport in unserer Welt ist, sowohl aus wirtschaftlicher Sicht wegen des Marktes, als auch aus nationaler Sicht wegen der Popularität, denn einige Sportler sind zu echten Ikonen geworden. Um kein wichtiges Element in der Definition des magischen Universums von Harry Potter auszulassen, führte Rowling Quidditch ein. Die berühmteste Sportart in der gesamten Saga der Bücher und Filme. In den Kapiteln der Filmreihe hat dieser Sport oft die Aufgabe, bestimmte Dynamiken zu vertiefen. Denk zum Beispiel an das erste Spiel, in dem Quirrell mit Magie versucht, Harry von seinem Besen fallen zu lassen, während wir denken, dass es Snape ist, der diese verrückte Aktion durchführt. Diese Sequenz zu einem ersten unwichtigen Auftritt deutet bereits auf die wahren tugendhaften Absichten von Professor Snape hin, der während der gesamten Saga versucht, Harry zu helfen, obwohl er oft als negative Figur erscheint. Quidditch hat auch die Aufgabe, eine sehr düstere Geschichte aufzuhellen, denk zum Beispiel an das sechste Kapitel, in dem der Sport behandelt wird, als wäre er eine reine Komödie. Ein Detail, das nicht jeder kennt, ist die Adaption von Quidditch im echten Leben, bei der es leider keine fliegenden Besen oder Zauberstäbe gibt. Der Muggel-Quidditch genannte Sport ist so populär geworden, dass er nationale Verbände und Vereinigungen dazu veranlasst hat, ihn zu einer offiziellen Sportart mit allem Drum und Dran zu machen. Er wurde 2005 erfunden und behält die Struktur mit den Rollen bei, die schon in der Filmsaga zu sehen waren: Jäger, Schläger, Sucher und Torwart. Wie kann es gelingen, das Besenproblem zu lösen? Indem man ihn in ein Hindernis für den Spieler verwandelt. Dieser reitet nämlich auf einem Besen und kann ihn bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr verlassen. Wie weit kann ein Bild, eine Fantasie, die nur in einer unwirklichen Welt möglich ist, gehen? Es kann so weit gehen, dass eine lebensfähige Version entsteht, mit nationalen und sogar Weltmeisterschaften. All das ist auch Quidditch.