Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Quiz 1 und 2: Mach den Test!

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Quiz: Das ist das Quiz zu den letzten beiden Kapiteln der Saga! Kannst du sie dir merken? Mach den Test!

Dieses Quiz zu hHrry Potter und die Heiligtümer des Todes widmet sich den letzten Kapiteln der Saga, zwei Filmen, die ein Jahr auseinander liegen, aber bis auf das Ende wie ein einziger Film wirken. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes ist wie ein Roadmovie aufgebaut, vor allem der erste Film. Er lebt von immer konkreteren Unsicherheiten, wie Dumbledores Mission, die scheinbar ohne Hilfe oder Anleitung abläuft, und der Unsicherheit, es nicht bis zum Epilog des eigenen Abenteuers zu schaffen, ohne alle zusammen zu sein. Dieser Teil des Films hätte besser gemacht werden können, ist aber ziemlich effektiv. Als sich das Trio auf die Suche nach den Horkruxen macht, fühlt es sich an, als wären sie in eine postapokalyptische Welt katapultiert worden. Die Schauplätze, das zunehmend unkontrollierbare Chaos und Radio Potter, das den Tod der Zauberer ankündigt. Unter der Regie von David Yates und nach dem Drehbuch von Steve Kloves weisen auch diese Verfilmungen große Unterschiede und wesentliche Kürzungen auf, wie zum Beispiel die ganze Geschichte von Grinderwald, die ein paar Mal erwähnt und immer nur am Rande gezeigt wird. Einer der faszinierendsten Charaktere der gesamten Saga, der eine der wichtigsten Figuren wie Dumbledore vertieft hat, wurde in der Umsetzung komplett entfernt. Eine echte Schande. Obwohl die Unsicherheit, den von allen so geliebten Dekan von Hogwarts nicht wirklich zu kennen, vorhanden ist, war der Handlungsstrang, der die Beziehung zwischen Ariadne, Aberforth und Grinderwald erzählte, ein zentraler Bestandteil der Geschichte des siebten Buches. Leider wurde sie wieder, vor allem im letzten Film, auf die Inszenierung der letzten Schlacht, des Duells zwischen Voldemort und Harry, ausgerichtet. Selbst letzteres ist nicht so einprägsam, vor allem im Vergleich zur letzten Konfrontation im fünften Film. Obwohl diese beiden Kapitel einiges zu bieten haben - man denke nur an den Dialog zwischen Harry und Hermine, in dem letztere vorschlägt, eine Last, die inzwischen sehr schwer geworden ist, aufzugeben und im Wald zu leben -, kommt nicht alles gut voran. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes weiß sicherlich, wie man dich begeistern kann, aber in diesem Fall wurde der Kompromiss zwischen Unterhaltung und Nachdenken nicht erreicht.