Kant-Quiz: Überprüfe dein Wissen mit dem Test!

Kant-Quiz: Teste jetzt dein Wissen über diesen großen Philosophen. Teste dich mit den Testfragen und finde heraus, wie viel du weißt!

Mit diesem Quiz über Kant kannst du dein Wissen über diesen sehr berühmten Philosophen testen: Immanuel Kant wurde 1724 geboren. Wenn das Jahr '700 das "Zeitalter der Aufklärung" ist, war Kant der wichtigste Vertreter der deutschen Aufklärung. Heute wird Kant ein "Kritiker" genannt. Warum? Kant lehnte die philosophischen Strömungen seiner Zeit ab - den Empirismus und den Rationalismus - und dies führte dazu, dass er ein Werk und philosophisches Denken schuf, das völlig unabhängig von den Einflüssen seiner Zeit war. Seine bekanntesten Werke sind beide "kritische" Werke: die Kritik der reinen Vernunft, die Kritik der praktischen Vernunft und die Kritik der Urteilskraft. Die Kritik der reinen Vernunft ist chronologisch gesehen die erste: Sie wurde 1781 veröffentlicht. Dieses Werk enthielt so komplexe und schwer verständliche Konzepte, dass Kant zwei Jahre später eine populäre Ausgabe herausgeben musste, d.h. eine Version des Werks, die in einer einfacheren Sprache geschrieben war und Anmerkungen enthielt, die das Verständnis des Textes erleichterten. Die kantische Philosophie brach zwar mit den philosophischen Strömungen ihrer Zeit, legte aber gleichzeitig das Fundament für die folgenden, insbesondere für den Idealismus Hegels. Um das kantische Denken zusammenzufassen, können wir die Fragen identifizieren, die seine Philosophie zu beantworten versuchte. Kant stellte sich zum Beispiel die Frage, ob die Mathematik wirklich eine Wissenschaft ist. Die gleiche Frage stellte er sich auch für die Physik und die Metaphysik. Er kam zu dem Schluss, dass die Mathematik und die Physik Wissenschaften sind, die Metaphysik hingegen nicht. Das ultimative Ziel der kantischen Philosophie ist es, die Grundlage des Wissens, seinen Ursprung, zu identifizieren und die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen des Wissens zu bestimmen. Kant will auch die Funktionsweise der Vernunft verstehen, also analysiert er ihre Funktionen und urteilt über sie, d.h. er bestimmt - wieder einmal - ihre Möglichkeiten und Grenzen. Das ist der Grund für seine "Kritik" an den rationalistischen Strömungen (die sagten, dass alles, was man weiß, dem Subjekt angeboren ist) und den Empiristen (die sagten, dass man nur durch Erfahrung zu Wissen kommen kann). Wenn du glaubst, dass du mehr über den Philosophen Immanuel Kant weißt, teste dich mit unserem Quiz!