Karl Marx Quiz: Überprüfe dein Wissen mit dem Test!

Marx-Quiz: Teste jetzt dein Wissen über den bekannten deutschen Philosophen und Ökonomen. Teste dich mit den Testfragen und finde heraus, wie viel du weißt!

Karl Marx war ein deutscher Philosoph und Ökonom, dessen Theorien das Denken und Handeln späterer Gelehrter und Politiker beeinflusst haben. Aus seinen Theorien entstand sogar eine regelrechte Denkschule, die genau genommen Marxismus genannt wird. Karl Marx wurde in eine relativ wohlhabende jüdische Familie hineingeboren, studierte an den Universitäten von Bonn und Berlin und stand immer in Kontakt mit revolutionären Arbeiterbewegungen, der hegelianischen Linken und anderen radikalen Positionen. Tatsächlich arbeitete er schon früh ausschließlich für radikale Zeitungen. Seine Ideen und seine Unterstützung für die Aufstände von 1848 kosteten ihn sogar das Exil aus Frankreich, wohin er 1943 gezogen war. Von Frankreich aus landete er, nach einem ersten Zwischenstopp in Brüssel, in London, wo er, während er - wieder - für eine Zeitung arbeitete, sein Wissen in Sachen Wirtschaft weiter vertiefte, bis er die Theorie entwickelte, die in dem sehr berühmten Werk Das Kapital zum Ausdruck kommt und für die er noch heute bekannt ist. Marx war bis zu seinem Tod ein Revolutionär: Er engagierte sich aktiv in der Arbeiterbewegung und war eine wichtige Figur in der Ersten Internationale, einer Organisation, die linke Arbeiterbewegungen aus mehreren Ländern umfasste. Seine Kritik am Materialismus der Ökonomie und damit auch der Politik und Gesellschaft wurde zur Grundlage einer vollwertigen politischen Strömung, die den Namen Marxismus trägt. Im Kapital analysierte Marx den Kapitalismus genau und kam zu dem Schluss, dass er ein System ist, das auf Ausbeutung beruht. Das Echo, das seine Theorien fanden, machte Karl Marx zu einer der wirtschaftlich, philosophisch und politisch einflussreichsten Persönlichkeiten an der Wende vom 19. zum 20. Und wie viel weißt du noch über das Leben und Denken von Karl Marx? Mach dich bereit für einen schnellen und lustigen Überblick mit unserem Quiz!