Maneskin-Quiz: Teste dich mit dem Test!

Maneskin-Quiz: Beantworte die Fragen, die wir im Test stellen, und finde heraus, wie viel du über Maneskin weißt!

Wer hätte erwartet, dass eine Rockgruppe aus Italien kommt und Sanremo und den Eurovision Song Contest gewinnt? Vielleicht niemand, doch nach so vielen Jahren hat X Factor endlich eine Band gefördert, die sich nicht nur in Italien, sondern auch im Rest der Welt etabliert hat. Geliebt und gehasst wie so viele andere berühmte Rockbands, war der Erfolg von Maneskin so schnell, etwa sechs Jahre lang, dass die Leute über eine solche Aufnahme verblüfft waren. In den folgenden Fragen geht es um jedes Mitglied der Gruppe, vor allem aber um ihre Geburt, ihre individuellen Eigenschaften und ihren Erfolg. Um sie wirklich in der Tiefe kennenzulernen, musst du aber auch die Kleinigkeiten wissen, die nur Fans kennen, und deshalb haben wir ein paar etwas hinterhältige Fragen eingebaut. Eines ist jedoch klar: Nach Abschluss des Tests weißt du ganz sicher, ob du die römische Gruppe kennst oder nicht. Kannst du alles über Maneskin wissen? Mach den Test! Italien hat schon viele Rockbands hervorgebracht, aber keine von ihnen hatte so viel Erfolg wie Maneskin. Du kannst sogar Vasco Rossi oder andere große Singer-Songwriter erwähnen, doch keiner von ihnen war bei Amerikas Jimmy Fallon zu Gast. Dies soll keine polemische Einführung oder Lobpreisung der Gruppe sein, sondern eine einfache Auflistung von Fakten. Maneskin wurden schon oft von anderen einflussreichen Stimmen wie zum Beispiel Steven Wilson kritisiert, doch sie haben nie darauf reagiert. Aufgrund ihres sehr treuen Publikums hat diese Band wirklich alle Chancen, in Italien ein noch nie dagewesenes Phänomen zu werden. Das ist sie in der Tat schon, aber ein sehr mächtiger Feind ist in diesen Fällen sicherlich die Zeit. Kreativität verlässt oft Künstler oder wechselt zu Recht die gleichen Leute, in anderen Fällen wandert das Publikum zum nächsten neuen Ding. Es gibt viele Ursachen, die den langfristigen Erfolg von Maneskin untergraben können, doch derzeit sind sie etwas, das es in Italien wirklich noch nie gegeben hat. Diese Tatsache ist unmöglich zu widerlegen.