Max Weber Quiz: Kennst du den Vater der modernen Soziologie? Mach den Test!

Max Weber Quiz: Kennst du den Philosophen, der als der Vater der modernen Soziologie gilt? Teste dich selbst mit dem Test!

Max Weber war ein deutscher Soziologe, Politikwissenschaftler und Philosoph, der als einer der Begründer der modernen Soziologie gilt. Sein Werk deckt eine Vielzahl von Facetten der Soziologie ab, darunter die Religionssoziologie, die Soziologie des Staates, die Kultursoziologie und die Klassensoziologie. Sein wichtigstes Werk ist "Wirtschaft und Gesellschaft", in dem Weber seine Theorie des sozialen Handelns entwickelt und argumentiert, dass das menschliche Verhalten von den Interpretationen der Welt geleitet wird, die die Individuen ihren Handlungen geben, und nicht nur von ihren materiellen Motivationen. Seine Analyse der protestantischen Ethik und des Geistes des Kapitalismus ist ein Klassiker der Soziologie geworden. Weber argumentiert auch, dass die protestantische Religion mit ihrer Betonung von Berufung und harter Arbeit zur Entwicklung des modernen Kapitalismus beigetragen hat, da sie die Menschen dazu ermutigte, ihr Geld in Unternehmen und Industrie zu investieren, anstatt alles für Almosen und Ablasshandel auszugeben. Weber entwickelte auch die Theorie der "legitimen Herrschaft": Gesellschaften werden von denjenigen regiert, die die Mehrheit der Bevölkerung davon überzeugen können, dass ihre Macht legitim ist. Nach Weber gibt es drei Arten von legitimer Herrschaft:
  • das Traditionelle, in dem die Macht durch Tradition und Loyalität legitimiert wird;
  • der Charismatiker, bei dem die Macht durch die Persönlichkeit des Anführers legitimiert wird;
  • Das Rechtlich-Rationale, in dem Macht durch Recht und Rationalität legitimiert wird;
Zu Max Webers Theorien gehören die "sozialen Klassen", in denen er argumentiert, dass Gesellschaften je nach ihrer wirtschaftlichen Stellung und ihrem Zugang zu den Produktionsmitteln in soziale Klassen unterteilt sind. Er argumentierte, dass der Klassenkampf ein konstantes Merkmal moderner Gesellschaften ist und dass sich die Gesellschaften in Richtung einer größeren Rationalisierung und Bürokratie entwickeln. Webers Gedanken und Theorien haben einen bedeutenden Einfluss auf die Soziologie und andere Disziplinen wie Wirtschaft, Politikwissenschaft und Geschichte. Seine Arbeit lieferte eine theoretische Grundlage für viele der Themen, die auch heute noch diskutiert werden, wie z.B. das Verhältnis zwischen Kapitalismus und Religion, die Natur von Macht und Klassenkampf und die Rationalisierung moderner Gesellschaften.