Mond-Quiz: Prüfe mit dem Test, wie viel du weißt!

Mondtest: Mit diesem Quiz testen wir dein Wissen über den berühmtesten Satelliten der Erde. Finde heraus, wie viel du mit diesem Test über den Mond weißt!

Mit diesem Testcheck über den Mond kannst du herausfinden, wie viel du über Astronomie und insbesondere über den berühmtesten natürlichen Satelliten weißt! Der Mond ist neben der Erde das einzige Objekt im Weltraum, auf das der Mensch seinen Fuß gesetzt hat. Der Mond ist ein Satellit der Erde. Er ist der einzige auf unserem Planeten, im Gegensatz zum Jupiter, der bis zu 63 Satelliten hat! Der Mond ist viel kleiner als die Erde: Er hat einen Durchmesser, der etwa ein Viertel des Durchmessers unseres Planeten beträgt, und ist etwa 384.400 km von uns entfernt. Obwohl er so weit weg zu sein scheint, ist der Mond in Wirklichkeit das uns am nächsten gelegene Himmelsobjekt, weshalb Astronauten den Mond erst jetzt erreichen konnten. Auf dem Mond herrscht eine viel geringere Schwerkraft als auf der Erde (sie entspricht etwa ⅙ der unseren), und deshalb schwebten die Astronauten, die "gelandet" sind, in der Luft, anstatt zu gehen. Wie wir wissen, zeigt uns der Mond immer dasselbe Gesicht, aber das bedeutet nicht, dass er ein unbeweglicher Stern im All ist. Ganz im Gegenteil! Wie die Erde dreht sich auch der Mond um sich selbst, er dreht sich um die Erde und er dreht sich mit der Erde um die Sonne. Der Grund, warum sie uns immer das gleiche Gesicht zeigt, ist kein Zufall, sondern die Koordination der Bewegungen von Rotation und Umdrehung: Beide dauern genau 28 Tage. Allein durch seine Anwesenheit ist der Mond für die Gezeiten verantwortlich: Durch die Schwerkraft, die unser Satellit ausübt, steigt oder fällt der Wasserstand. Die Mondphasen hingegen sind auf die Position des Mondes im Verhältnis zur Sonne zurückzuführen. Manchmal können die Sonnenstrahlen das gesamte Gesicht des Mondes beleuchten, dann haben wir einen Vollmond; manchmal beleuchten sie nur einen Teil davon, dann haben wir einen zunehmenden oder abnehmenden Mond; und manchmal erreichen die Sonnenstrahlen die Sonnenoberfläche nicht, dann haben wir Neumondnächte oder Nächte ohne Mond. Nach diesem kurzen Überblick kannst du dein Wissen über den Mond mit unserem Quiz testen!