Quiz über Gianmarco Tamberi: Wie gut kennst du den Athleten? Lasst es uns gemeinsam herausfinden!

Bist du bereit, dein Wissen über den Athleten Gianmarco Tamberi zu testen? In diesem Quiz erfährst du Wissenswertes und Anekdoten über das Leben und die Karriere eines der größten Hochspringer Italiens. Teste dich und finde heraus, wie viel du wirklich über Tamberi weißt!

Gianmarco Tamberi, auch bekannt als Gimbo, ist ein italienischer Leichtathlet, der sich auf den Hochsprung spezialisiert hat. Er wurde 1992 in Civitanova Marche geboren und begann schon in jungen Jahren mit der Leichtathletik, nachdem er in die Fußstapfen seines Vaters getreten war, der ebenfalls ein ehemaliger Leichtathlet war. Seine internationale Karriere begann 2012, als er an den Europameisterschaften in Helsinki teilnahm, aber nicht über die Qualifikationsrunde hinauskam. Im Jahr darauf gewann sie jedoch ihre erste internationale Medaille bei den Hallen-Europameisterschaften in Göteborg, als sie mit einem Sprung von 2,28 Metern Bronze gewann. 2014 war ein wichtiges Jahr für Tamberi, der bei den italienischen Meisterschaften in Padua mit 2,33 Metern seine persönliche Bestleistung aufstellte. Er nahm auch an den Europameisterschaften in Zürich teil, wo er mit einem Sprung von 2,32 Metern die Silbermedaille gewann. 2015 nahm Tamberi an den Weltmeisterschaften in Peking teil, wo er mit einem Sprung von 2,29 Metern den sechsten Platz belegte. Im darauffolgenden Jahr revanchierte er sich jedoch und gewann bei den Europameisterschaften in Amsterdam die Goldmedaille mit einem Sprung von 2,32 Metern. 2016 war auch das Jahr der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, wo sich Tamberi große Hoffnungen auf eine Medaille machte. Leider verletzte er sich während des Rennens am Knöchel und musste den Wettbewerb aufgeben. Trotzdem zeigte er großen Sportsgeist und umarmte seinen großen Rivalen, den Kanadier Derek Drouin, der gerade Gold gewonnen hatte. Nachdem er sich von seiner Verletzung erholt hatte, setzte Tamberi seine internationalen Wettkämpfe fort und gewann 2017 die Silbermedaille bei den Hallen-Europameisterschaften in Belgrad und 2018 bei den Mittelmeerspielen in Tarragona. 2019 gewann er bei den Mittelmeerspielen in Patras die Goldmedaille und stand mit einem Sprung von 2,32 m ganz oben auf dem Treppchen. Tamberi ist nicht nur für seine sportlichen Leistungen bekannt, sondern auch für seinen einzigartigen und farbenfrohen Stil. Bei Wettkämpfen trägt er oft spezielle Socken und Schuhe. Außerdem hat er sich das Superman-Logo und den Schriftzug "I'm back" auf die Beine tätowieren lassen, in Anspielung auf seine Genesung von seiner Verletzung bei den Olympischen Spielen in Rio. Außerdem ist Tamberi sehr aktiv in den sozialen Medien, wo er oft Fotos und Videos von seinen Wettkämpfen, Trainingseinheiten und seinem Privatleben teilt. Er hat auch einen YouTube-Kanal, auf dem er Tutorial- und Hinter-den-Kulissen-Videos von seinen Wettkämpfen postet. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Gianmarco Tamberi einer der besten italienischen Athleten im Hochsprung ist, mit einer erfolgreichen internationalen Karriere und einem einzigartigen und farbenfrohen Stil. Trotz seiner Verletzung bei den Olympischen Spielen in Rio hat er großen Sportsgeist bewiesen und ist ein Vorbild für alle Leichtathletikfans.