Nazismus-Quiz: Prüfe mit dem Test, wie viel du weißt!

Nazismus-Quiz: Überprüfe jetzt dein historisches Wissen, teste dich mit den Quizfragen und finde heraus, wie viel du weißt!

Es war 1934, als Hitler als Führer zum Oberhaupt des deutschen Staates und Oberbefehlshaber seiner Armee wurde. Damit war das Dritte Reich geboren, das Hakenkreuz - das Staatssymbol der nationalsozialistischen Ideologie - war überall in Deutschland zu sehen, und das Land wurde tiefgreifend verändert. Jede Organisation musste sich als Nazi organisieren, die Nazi-Ideologie wurde in den Schulen gelehrt, Hitler wurde verehrt, die Armee und die Waffengewalt der SS waren das Mittel, mit dem Hitler dafür sorgte, dass jede Opposition aus dem Weg geräumt wurde. Die Folgen davon waren ruchlos, für Deutschland selbst, für die in Deutschland und anderen europäischen Ländern lebenden Minderheiten (vor allem für die Juden) und für die Welt selbst. Unter Hitlers Führung trat Deutschland aus der Nationalen Gesellschaft aus und begann ein Aufrüstungsprogramm. Schon bald griff es andere europäische Länder an und löste damit eine Reihe von Konsequenzen aus - von bewaffneten Reaktionen bis hin zu Bündnissen -, die zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs führten. Der Zweite Weltkrieg forderte noch mehr Opfer als der Erste, und - anders als im Ersten - gab es auch unter der Zivilbevölkerung unzählige Tote. Unter dem Nazi-Regime entstanden Konzentrationslager mit dem Ziel, ganze Volksgruppen, die Juden, aber auch die Zigeuner, vom Angesicht der Erde zu tilgen. Die Juden waren diejenigen, die am meisten unter der NS-Ideologie litten. Konzentrationslager waren die Lösung für eine Politik, die diesem Volk bereits alles genommen hatte: Arbeit, Wohnung, Brot, Würde. Die Geschichte des Nationalsozialismus muss bekannt sein: Nur so können wir sicherstellen, dass zukünftige Generationen die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen. Beginnen wir also jetzt mit unserem Quiz über den Nationalsozialismus.