Tintenfisch-Quizspiel: Teste dein Wissen über die südkoreanische Serie!

Ojingeo Game: Teste dein Wissen über die südkoreanische Serie, die gerade die ganze Welt in ihren Bann gezogen hat! Teste dich selbst mit dem Test!

Was wärst du bereit zu tun, um aus der Armut herauszukommen? Gibt es noch Grenzen, die man sich selbst auferlegt, wenn die Verzweiflung das Leben beherrscht? Die Antwort auf diese Fragen ist, wie so oft, nicht eindeutig. Es gibt diejenigen, die sich ihrem Schicksal ergeben und diejenigen, die alles versuchen, um erfolgreich zu sein - so wie Seong Gi-hun und die anderen 455 Teilnehmer des Squid Game. Bis zu dreiunddreißig Millionen Euro stehen auf dem Spiel, die an den glücklichen Gewinner gehen, der sein Leben endlich umkrempeln kann, aber zu welchem Preis? Ganz einfach, indem er akzeptiert, dass alle anderen Teilnehmer tot sein müssen, um diesen Punkt zu erreichen. Um einen solchen Deal zu akzeptieren, muss man natürlich am Tiefpunkt seiner Existenz sein, umgeben von Schulden oder vielleicht mit einer Familie, die man nicht ernähren kann - genau die Beschreibung des Alltags dieser Menschen. Das Spiel besteht aus einer Reihe von Prüfungen, die auf beliebten Kinderspielen in Südkorea basieren und bei denen nach und nach immer mehr Menschen ausscheiden. Die Strategien, um mehr Chancen zu bekommen, sind unterschiedlich. Körperliche Stärke ist der Schlüssel, aber je weiter du mit der Serie fortschreitest, desto mehr wird dir klar, dass Gerissenheit entscheidend ist. Das Programm verlässt sich nicht nur auf den Verlauf des Spiels, sondern geht auf die verschiedenen Charaktere ein, auf die Beziehungen, die sie eingehen, und darauf, wie sie sich in den Situationen, denen sie ausgesetzt sind, verhalten, und zeigt, dass die Menschlichkeit umso mehr verloren geht, je realer die Gefahr wird. In den späteren Episoden erfahren wir, wie all das inszeniert wird, um reiche Leute zu unterhalten, die sich am Unglück anderer erfreuen und den Zuschauer zum Nachdenken über die Ungerechtigkeit im koreanischen Wirtschaftssystem anregen, das keinen sozialen Aufstieg zulässt, sondern diejenigen verhöhnt, die es versuchen.