Costante Girardengo-Quiz: Wie gut kennst du den italienischen Radsportmeister?

Wenn du ein Radsportfan bist, kannst du unmöglich nichts über Costante Girardengo wissen, einen der größten italienischen Radsportler aller Zeiten. Wenn du denkst, du weißt alles über sein Leben und seine Karriere, dann teste dich mit unserem Quiz! Beantworte die Fragen und finde heraus, ob du wirklich ein Experte für diesen Champion bist.

Hallo zusammen, heute werden wir über einen der berühmtesten italienischen Radrennfahrer aller Zeiten sprechen: Costante Girardengo. Der am 18. März 1893 in Novi Ligure in der Provinz Alessandria geborene Girardengo war einer der Protagonisten des Weltradsports zwischen den 1910er und 1930er Jahren. Beginn von Costante Girardengos Karriere Girardengo begann seine Radsportkarriere im Alter von 17 Jahren, als er 1910 an einem Amateurrennen in Novi Ligure teilnahm. Im Jahr 1912 wurde er Profi und begann, an Straßenrennen in ganz Italien teilzunehmen. Im Jahr 1913 gewann er sein erstes großes Rennen, den Giro di Lombardia, und schlug dabei den italienischen Meister Luigi Ganna. Die Siege von Costante Girardengo Von da an gewann Girardengo zahlreiche Rennen, sowohl in Italien als auch im Ausland. Im Jahr 1919 gewann er seinen ersten italienischen Titel, indem er den Titelverteidiger Gaetano Belloni schlug. 1922 gewann Girardengo sein erstes großes internationales Rennen, die Paris-Roubaix, vor dem belgischen Meister Albert Dejonghe. 1923 gewann Girardengo seinen ersten Giro d'Italia und schlug dabei den Titelverteidiger Giovanni Brunero. Auch 1925 und 1926 gewann er den Giro d'Italia und war damit der erste italienische Radrennfahrer, der das Rennen dreimal gewann. Während seiner Karriere gewann Girardengo auch zahlreiche andere Titel, darunter Mailand-San Remo, den Giro di Lombardia, die Coppa Bernocchi und die Coppa Ugo Agostoni. 1933, im Alter von 40 Jahren, gab Girardengo seinen Rücktritt vom Rennsport bekannt. Kuriositäten über Costante Girardengo Neben seinen vielen Siegen ist Girardengo auch für einige kuriose Fakten in seiner Karriere bekannt. Zum Beispiel stürzte Girardengo 1928 beim Rennen Mailand-San Remo und brach sich den Arm. Trotz der Verletzung entschied er sich, das Rennen fortzusetzen, und mit seinem Arm in Gips gewann er das Rennen. Außerdem war Girardengo einer der ersten Radsportler, der das Getriebe nutzte, eine technische Innovation, die ihm einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Radsportlern verschaffte. Der Rückzug und der Tod von Costante Girardengo Nachdem er sich vom Radsport zurückgezogen hatte, widmete sich Girardengo dem Coaching und der Sportkommentierung. 1978, im Alter von 85 Jahren, starb Girardengo in Cassano Spinola in der Provinz Alessandria. Schlussfolgerungen Costante Girardengo war einer der wichtigsten und berühmtesten italienischen Radsportler aller Zeiten. Dank seiner vielen Siege und Kuriositäten wurde er zu einer Legende des Weltradsports. Seine Karriere ist ein Beispiel für Entschlossenheit, Mut und Leidenschaft für den Sport - Werte, die wir alle in unserem täglichen Leben anstreben sollten.