Quiz über Tennisspielerin Maria Sharapova: Wie viel weißt du? Mach das Quiz!

Bist du ein echter Maria-Scharapowa-Fan? Willst du dein Wissen über die russische Tennisspielerin testen? Dann ist dieses Quiz genau das Richtige für dich! Du wirst Wissenswertes und Details über ihr Leben und ihre Karriere entdecken, die nur die eifrigsten Fans kennen. Teste dich selbst und mach unser Quiz über Maria Sharapova!

Maria Scharapowa ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Tennisspielerinnen der letzten Jahre. Die 1987 in Russland geborene Tennisspielerin begann bereits im Alter von vier Jahren mit dem Tennisspielen und hat seitdem nie aufgehört, sich zu verbessern. Ihre Profikarriere begann im Jahr 2001, als sie erst 14 Jahre alt war. Im Jahr 2004 gewann sie ihr erstes Grand-Slam-Turnier, Wimbledon, und wurde damit die drittjüngste Tennisspielerin, die jemals ein Grand-Slam-Turnier gewonnen hat. Seitdem hat sie drei weitere Grand-Slam-Turniere gewonnen: 2006 die US Open, 2008 die Australian Open und 2012 erneut Wimbledon. Scharapowa war auch eine der bestbezahlten Tennisspielerinnen der Welt, dank ihrer Sponsoringverträge mit Marken wie Nike, Porsche und Evian. Im Jahr 2016 wurde sie von Forbes zum elften Mal in Folge zur bestbezahlten Tennisspielerin der Welt gekürt. Ihre Karriere verlief jedoch nicht ohne Kontroversen. 2016 wurde Scharapowa vom Internationalen Tennisverband für 15 Monate gesperrt, nachdem sie positiv auf Meldonium, eine verbotene Substanz, getestet wurde. Nach ihrer Suspendierung kehrte sie 2017 in den Wettkampf zurück, hatte aber Schwierigkeiten, ihre Bestform wiederzufinden. Trotz der Schwierigkeiten spielte Scharapowa bis 2020 weiter Tennis, als sie ihren Rücktritt vom Profitennis bekannt gab. In einem Beitrag auf ihrer Website schrieb sie: "Tennis hat mir die Welt und eine Plattform gegeben. Ich wusste, dass Tennis meine erste Liebe sein würde, aber ich wusste auch, dass es eine Liebe sein würde, von der ich mich verabschieden muss, wenn die Zeit reif ist". Neben dem Tennissport engagiert sich Scharapowa auch in der Wohltätigkeitsarbeit. Im Jahr 2007 gründete sie die Maria-Scharapowa-Stiftung, die sich darauf konzentriert, Kindern auf der ganzen Welt Bildungs- und Sportmöglichkeiten zu bieten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Maria Sharapova eine der ikonischsten Tennisspielerinnen der letzten Jahre war, zahlreiche Grand-Slam-Titel gewann und eine der bestbezahlten Sportlerinnen der Welt wurde. Trotz der Schwierigkeiten, mit denen sie im Laufe ihrer Karriere zu kämpfen hatte, spielte sie bis zu ihrem Rücktritt im Jahr 2020 mit Leidenschaft und Engagement weiter.