Sokrates-Quiz: Prüfe mit dem Test, wie viel du weißt!

Sokrates Quiz: Er ist einer der größten griechischen Philosophen aller Zeiten, einige kennen die Zitate, aber nur wenige kennen ihn gründlich: Mach den Test!

Mit diesem Sokrates-Quiz kannst du dein Wissen über diesen griechischen Philosophen testen: Sokrates ist eine der bekanntesten Figuren der Philosophie. Seine Lehre basierte auf der Forschung durch den Dialog. Sokrates sprach mit den Menschen, ging umher und dachte nach. Tatsächlich hat er nie philosophische Abhandlungen geschrieben: Alles, was wir über sein Leben und seine Lehren wissen, erfahren wir aus den Schriften seiner Schüler - der wichtigste von ihnen war Platon -, die seine sogenannten "Dialoge" niedergeschrieben haben. Der Dialog und die direkte Konfrontation waren für Sokrates eine echte Methode. Sokrates verriet seinen Mitbürgern keine philosophischen Wahrheiten, sondern stellte Fragen, die seine Gesprächspartner zum Nachdenken anregten. Wenn ihm jemand eine Frage wie "Was ist Mut?" stellte, antwortete er, dass er es nicht wisse, und indem er seinen Gesprächspartner zur Rede stellte, kam er zu einer Antwort. "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Dies sind vielleicht die berühmtesten Worte, die dem griechischen Philosophen zugeschrieben werden. In der Tat war der erste Schritt in seiner Philosophie das Bewusstsein der eigenen Unwissenheit. Nur wenn man erkennt, dass man nichts weiß, kann die eigentliche Suche nach der Wahrheit und damit nach Wissen beginnen. Statt den Kosmos und die natürlichen Elemente zu erklären oder die Existenz Gottes zu beweisen, zielte die Philosophie des Sokrates auf den Menschen ab. Sokrates wollte sich selbst verstehen und durch dieses Verständnis auch andere verstehen und ihnen helfen, sich selbst zu verstehen. Die Selbsterkenntnis war für Sokrates die Grundlage allen Wissens. Obwohl er sich immer von der Politik fernhielt, starb Sokrates ausgerechnet wegen einer Verurteilung im Anschluss an einen politischen Prozess. Weil er nicht an die traditionellen Götter glaubte, wurde er zum Tode verurteilt. Obwohl er die Chance hatte, dem Urteil zu entgehen, nahm er es an und starb 399 v. Chr., indem er Schierling trank. Teste dein Wissen über den berühmtesten griechischen Philosophen aller Zeiten mit unserem Quiz!