Sonnensystem-Quiz: Überprüfe dein Wissen mit dem Test!

Sonnensystem-Quiz: Überprüfe dein Wissen über Sonne, Planeten, Satelliten, Umlaufbahnen usw. Mach den Test!

Mit diesem Sonnensystem-Quiztest kannst du auf spielerische Weise dein Wissen rund um unser Sonnensystem überprüfen. In unserem Test findest du Fragen zu Planeten, Sternen, Galaxien und zu vielen anderen Begriffen, mit denen du dein Wissen über das Sonnensystem überprüfen kannst! Das Sonnensystem ist der Teil des Universums, der aus unserer Sonne, den Planeten, die sie umkreisen (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto), ihren Satelliten und den Sternen und anderen Himmelskörpern besteht, die sie umgeben. Unser Sonnensystem ist nicht das einzige im Universum, aber es ist das einzige bisher bekannte, in dem sich auf einem der Planeten, die um die Sonne kreisen, Bedingungen entwickelt haben, die die Entwicklung einer Lebensform ermöglichen würden. Die Planeten in unserem Sonnensystem sind sehr verschieden voneinander. Unsere Erde ist der einzige, auf dem sich Leben entwickelt hat, aber es gibt auch noch andere Unterschiede. Der erste große Unterschied besteht zwischen den inneren Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars, die kleiner und wärmer sind, und den äußeren oder Riesenplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun, die weiter von der Sonne entfernt und daher kälter sind. Pluto ist eine Ausnahme: Obwohl er weit von der Sonne entfernt ist, ist er ein sehr kleiner und dichter Planet. Dank moderner Technologien überlegen die Astronomen heute, ob sie dem Sonnensystem noch einen zehnten Planeten hinzufügen sollen, der noch weiter von der Sonne entfernt ist als Pluto und der für die uns zur Verfügung stehenden Instrumente bisher unsichtbar geblieben ist. Zwischen Mars und Jupiter gibt es einen sehr dichten Gürtel von Asteroiden. Einige sind auch sehr groß und werden Planeten genannt. Das Sonnensystem ist aus einer Gaswolke entstanden, die sich über Millionen von Jahren verdichtet hat. Es scheint, dass es vor 4 Milliarden Jahren entstanden ist. Eines Tages wird unser Sonnensystem nicht mehr existieren, da die Sonne als Stern dazu bestimmt ist, in sich selbst zusammenzufallen. Bevor sie jedoch kollabiert, wird sie schrumpfen. Die Schwerkraft, die sie auf die Planeten ausübt, wird aufhören zu existieren, und die Planeten werden einfach davon treiben, kalt und dunkel! War diese kurze Zusammenfassung genug, um dein Wissen über das Sonnensystem aufzufrischen? Teste dich jetzt mit unserem Quiz!