Iron Man Quiz: Wie gut kennst du Tony Stark? Mach den Test!

Iron Man Quiz: Glaubst du, du weißt alles über Tony Stark? Wenn du ein Liebhaber dieser unglaublichen Figur bist, musst du dich selbst auf die Probe stellen. Mach den Test!

Dieses Iron Man-Quiz basiert auf einer der beliebtesten Figuren in der Welt der Filme und Comics: Tony Stark. Der Anfang von allem. Als das Marvel Cinematic Universe nur ein großes Filmprojekt in den Köpfen von Kevin Feige und ein paar anderen war, markierte Iron Man die Konkretisierung dessen, was Kinogeschichte ist. Ich spreche von Kinogeschichte, denn bei allen Einschränkungen dieser Blockbuster, von denen einige sehr eklatant sind, ist die Marvel-Eigenproduktion beispiellos in der Geschichte der audiovisuellen Industrie. Iron Man, unter der Regie von Jon Favreau, war ein Glücksspiel. Vom Ergebnis dieser kommerziellen Operation hing das Schicksal einer Makrogeschichte ab, deren Ambitionen fast so unendlich sind wie das Superheldenuniversum, das das MCU erzählt. Iron Man war ein großer Erfolg. Bevor wir uns all den technischen Merkmalen zuwenden, die Favreaus Film zu einem höchst erfolgreichen Unterhaltungsfilm gemacht haben, ist es gut zu betonen, wie wichtig es war, diesen Hauptdarsteller zu haben. Genau wie Jhonny Depps Jack Sparrow funktioniert auch Robert Downey Jr.'s Iron Man, weil er fast ausschließlich auf den schauspielerischen Fähigkeiten seines Darstellers basiert. Komödie und Drama, Draufgängertum und Zärtlichkeit und schließlich Genialität und Widerspenstigkeit. Das sind alles Binomien, die wir sehr gut kennen und die auch in Jack Sparrow vorkommen, aber trotz der inneren Verfasstheit der beiden Figuren war es in beiden Fällen die schauspielerische Leistung, die über den Erfolg des Produkts entschied. Der Iron Man aus den Comics ist nicht gerade sympathisch, so spielerisch, während ein tragendes Merkmal von Favreaus Film darin besteht, dass er Komödie und Action miteinander verbindet und damit eine fast perfekte Mischung schafft. Bei all dem hat das MCU-Debüt auch einige nicht unerhebliche politische Implikationen für ein Popcorn-Kino, denn es zeigt, dass der Waffenhandel viel komplexer ist, als es scheint. Er wurde 2008 veröffentlicht und ist immer noch einer der besten Filme im Marvel Cinematic Universe und kann in eine Rangliste der besten Blockbuster der letzten fünfzehn Jahre aufgenommen werden. Alles an diesem audiovisuellen Produkt hätte schlecht ausgehen können, es hätte sogar ein guter Erfolg werden können und mehr nicht. Die Bestätigung ist das verrückte Projekt, das von diesem Moment an entsteht. Die Bestätigung ist das Marvel Cinematic Universe.