Voltaire-Quiz: Kennst du den Schriftsteller und Philosophen der Aufklärung? Mach den Test!

Voltaire-Quiz: Teste dein Wissen über den französischen Schriftsteller und Philosophen!

Voltaire war ein französischer Schriftsteller, Historiker und Philosoph der Aufklärung, der für seinen Witz, seine Kritik am Christentum, insbesondere an der katholischen Kirche, und sein Eintreten für Religionsfreiheit, Redefreiheit und die Trennung von Kirche und Staat berühmt war. Voltaire wurde in einer bürgerlichen Familie in Paris geboren und von den Jesuiten erzogen. Sein schriftstellerisches Talent zeigte sich schon früh; er begann schon als Teenager, Gedichte und Theaterstücke zu schreiben. Er wurde bald für seine Satire und seinen Witz berühmt und nutzte seine Schriften, um die sozialen und politischen Verhältnisse seiner Zeit sowie Dogmatismus und religiöse Intoleranz zu kritisieren, so sehr, dass er 1717 für 11 Monate in der Bastille inhaftiert wurde, weil er ein als aufrührerisch geltendes Gedicht geschrieben hatte. Nach seiner Entlassung lebte Voltaire einige Jahre in England, wo er stark von den Ideen der Aufklärung, der Philosophie von John Locke und der wissenschaftlichen Revolution beeinflusst wurde. 1729 kehrte er nach Frankreich zurück und setzte seine schriftstellerische Tätigkeit fort, geriet aber wegen seiner unverblümten Ansichten häufig in Konflikt mit den Behörden. 1734 war er gezwungen, aus Frankreich zu fliehen und lebte in verschiedenen Ländern, unter anderem in den Niederlanden und der Schweiz, bevor er 1778 in seine Heimat zurückkehrte. Voltaire war ein vielseitiger und produktiver Schriftsteller, der Werke in fast allen literarischen Formen verfasste: Briefe, Theaterstücke, Gedichte, Romane, Essays, historische und wissenschaftliche Werke. Er war ein entschiedener Verfechter der bürgerlichen Freiheiten, einschließlich der Rede- und Pressefreiheit, trotz der damit verbundenen Risiken aufgrund der strengen Zensurgesetze seiner Zeit. Neben seinen literarischen Werken war Voltaire auch in der Politik aktiv und kritisierte offen die französische Monarchie und die katholische Kirche. Er kritisierte offen den Sklavenhandel und den Umgang der spanischen Eroberer mit den indigenen Völkern Amerikas. Voltaires Einfluss auf die Aufklärung und das westliche Denken ist immens: Seine Ideen zu Freiheit, Toleranz und Vernunft haben die moderne Welt geprägt und seine Schriften werden auch heute noch viel gelesen und studiert. Er gilt als einer der größten Denker der Aufklärung und als einer der größten französischen Schriftsteller aller Zeiten.